Sechs Jahre schreibe ich jetzt schon meinen Blog. Mal mehr und mal weniger, aber immer gerne. Und seit knapp einem halben Jahr möchte ich Euch schon das Hochbett vom kleinen Mann zeigen. Heute zur Feier des Tages ist es so weit.
Als wir letzten Sommer im Urlaub waren, hat der kleine Mann das erste Mal in einem Stockbett geschlafen und fand das soooo toll. Bist dahin hatte er noch sein Gitterbett zuhause. Im Urlaub wuchs dann der Wunsch nach einem eigenen Hochbett zuhause. Ich fand das toll – hatte mir nämlich schon längere Zeit gedacht, dass es Zeit wird für ein neues Bett und träumte selbst heimlich von einem Hausbett für ihn.
Wieder zuhause haben wir eine Weile recherchiert und ziemlich bald stand fest, dass wir das Haus selbst bauen werden. Als Gerüst haben wir uns für das einfache Hochbett vom Möbelschweden (Werbung, unbeauftragt) entschieden und dieses dann aufgehübscht. Der Liebste hat jedes einzelne Holzteil grau gestrichen, noch bevor wir das Bett aufgebaut haben. Bei der Farbe haben wir einen Lack auf Wasserbasis mit dem blauen Engel vom Baumarkt verwendet. Dann noch Kanthölzer in der gleichen Dicke wie die vom Hochbett besorgt, ebenfalls gestrichen und auf das fertige Hochbett drauf geschraubt.
Wir alle lieben das Bett. Der kleine Mann ist super stolz endlich ein cooles Bett zu haben und wir Eltern freuen uns, dass wir uns nicht mehr in das Gitterbett runter bücken müssen, sondern bequem im Stehen den Gutenachtkuss geben können. Im unteren Teil des Stockbetts haben wir eine Kuschelecke gebaut, die manchmal als Höhle dient und auch schon mal den Papa für eine Nacht beherbergt hat. Einen kleinen Haken hat das Bett: Der kleine Mann stoßt jetzt schon oben am Dachbalken an, wenn er sich hinkniet. Ich denke, wir werden früher oder später das Dach ein wenig nach oben versetzen müssen.
Das war unser erstes richtig krasses IKEA-Hack-Projekt und wird sicherlich nicht das letzte bleiben.
UPDATE 14.01.2021:
Inzwischen ist das Bett umgebaut. Nur noch an der Wandseite haben wir das “Dachdreieck” stehen gelassen. Der Bub war nun einfach zu groß. Und aus dem Kleinkindzimmer wurde ein Dschungelzimmer für ein Schulkind. Weil immer wieder Nachfragen zu den Maßen kamen, habe ich heute nachgemessen und eine kleine Skizze angefertigt. Die Farbe möchte ich nach drei Jahren nunnicht weiter empfehlen, sie plätzt doch hier und da ab. Nicht schlimm, aber auch nicht so, dass ich sie empfehlen kann. Beim nächsten Mal würde ich mir gut überlegen, ob ich das Bett farbig streiche, da es insgesamt beim Umdrehen – unser Kind ist ein unruhiger Schläfer – schon sehr “kracht”. Farbe auf Farbe hört sich einfach anders an, als Holz auf Holz. Ein Hinweis noch zur Farbe: Ja, wir haben das Holz vorher angeschliffen, auch das Bett. Der Grauton nennt sich Lichtgrau.
Ich hoffe, die Anleitung hilft Euch. Viel Freude beim Nachbauen!
Werbung:
Wem das Heimwerken nicht so leicht fällt, der wird bei Kura fündig. Die bieten das fertige Dachgestell passend zum Hochbett als Bausatz an. Einfacher geht’s nicht mehr.
Lasst es Euch gut gehen, Eure Annette
32 Kommentare
Schwarzwaldmaidli
16. Januar 2018, 22:11Herzlichen Glückwunsch zum 6. Bloggeburtstag!
Und das Bett ist so toll geworden. Besonders die Kuschelecke gefällt mir gut. Es sieht so gemütlich und einladend aus.
Liebe Grüße
Anette
Annette
17. Januar 2018, 09:12Ich danke Dir ganz herzlich!
Vroni
18. Januar 2018, 22:59Liebe Anette,
ein wirklich tolles Diy !
Das muss ich mir unbedingt merken und in ein paar Jährchen mal nachbauen.
Noch sind wir im Stadium Gitterbettchen …
Lg Vroni
Annette
22. Januar 2018, 12:07Danke Dir. Genieß die Gitterbettchen Zeit 😉
Laura
12. Februar 2018, 09:53Liebe Anette,
wow das sieht wirklich super aus! Dürfte ich fragen welche Maße die Hölzer hatten die ihr beim Baumarkt habt zuschneiden lassen (für das Dach)? Das würde meinem kleinen auch gefallen ❤️
Lg Laura
Annette
21. Februar 2018, 10:30Wir haben 3 x 2 m Hölzer gekauft und diese selbst zugeschnitten.
Nadine
6. März 2018, 11:22Liebe Annette, wäre es möglich Deinen Mann zu fragen oder nachzumessen wie lange die Hölzer sein müssen und in welchem Winkel sie genau zugeschnitten wurden für den Dachaufbau? Genau das stelle ich mir für das Kura Bett meiner Tochter vor, aber ich habe leider keinen handwerklich begabten Liebsten der mir das zuschneiden könnte, also muss ich das direkt im Baumarkt zuschneiden lassen. Herzliche Grüsse, Nadine
Jasna
7. September 2018, 13:34Liebe Annette, hast du vielleicht einen Schneideplan? Danke
Annette
12. September 2018, 10:59Hab ich leider nicht, tut mir sehr leid!
Mark Us
19. Februar 2018, 16:30Hallo. Kannst du die Maße der zugekauften Kanthölzer durchgeben bitte ??
Annette
21. Februar 2018, 10:31Wir haben 3 x 2 m Kanthözer in der Stärke gekauft, wie sie auch im Bett verbaut wurden. Den Zuschnitt hat mein Mann dann zuhause gemacht.
Jule
21. April 2018, 13:47Hallo Anette, das Bett sieht super schön aus 🙂 kannst du mir sagen welchen Grauton ihr verwendet habt ?
Liebe Grüße
Annette
22. April 2018, 14:30Danke, liebe Jule. Lichtgrau heißt der Farbton.
Kinderbett ab 2 Jahren - Welches Modell? - Bambini Belli
27. Juni 2018, 15:09[…] und entscheiden. Auf jeden Fall gibt es hier auch sehr schöne Ideen. Annette von Blick7 hat ein Ikea-Bett zum Hochbett umfunktioniert. Ich könnte mir vorstellen, das auch als Doppelstockbett zu nutzen. Wenn man unten noch ein […]
dein-Kinderhochbett.de
27. August 2018, 09:16Großes Kompliment, ein wirklich sehr gelungenes Design! Ihr könntet vielleicht noch eine Beleuchtung mit LED’s oder Spots über und unter dem Bett ergänzen. 🙂
LG
Michael
Annette
27. August 2018, 09:38Danke Dir! Inzwischen hängt da auch eine Kugellichterkette über dem obersten Balken.
Dani
3. September 2018, 16:47Liebe Annette, toll ist das Bett geworden. Besonders gut gefällt mir die Kuschelecke unten. Was hast Du denn für die Wandverkleidung genommen? hast Du was selber genäht? Das sind doch leicht gepolsterte Wandkissen oder? Liebe Grüße Dani
Annette
4. September 2018, 11:22Ach wie schön, danke! Das sind ganz dicke Kissen. Ich glaube, sie waren mal vom Möbelschweden. Meine Mama hat uns Überzüge aus alten Decken genäht. Wenn Du in der Suche “Kinderbücher” eingibst, dann siehst Du sie besser auf Bildern von damals. Hier der Link: https://www.blick7blog.de/2016/01/unsere-10-buchertipps-fur-kinder-ab.html
Pia
24. November 2018, 13:23Sieht so toll aus! Haben uns das Bett auch zugelegt?habt ihr das Dachgestell Nick irgendwie an der Wand verschraubt oder ist es ohne zusätzliche Verankerung stabil genug?
Annette
24. November 2018, 14:14Wir haben es nicht zusätzlich angeschraubt. Hält bombenfest.
Pia
24. November 2018, 14:26Tausend Dank für die schnelle Antwort!
Yvonne Breitung
31. Dezember 2018, 13:31Hallo,
welches Grundgestell habt ihr von Ikea
gekauft?
Könnten Sie mir eine kurze Aufsrellung schicken,was und wie sie es verbaut und gekauft haben?
Es sieht wirklich sehr schön aus!
LG Yvonne
Come arredare una cameretta | Very Vittoria
24. Februar 2019, 12:49[…] Foto via Blick7blog […]
SilanaPe
18. März 2019, 21:17Ein sehr schönes Hochbett! 🙂 Und eine tolle Kuschelecke im unteren Bereich. Sieht auch so richtig stylish aus. Danke für´s teilen!
Lotti
5. April 2019, 07:54Super schön … Habt ihr auch am ende ein Klarlack drüber gemacht ? ich hab immer das Glück, dass beim spielen die Kleine dagegen kommt und Farbe absplittert oder quasi abkratzt.
Und wie oft habt ihr drüber gestrichen?
Lieben Gruß Lotti
Annette
5. April 2019, 12:33Also nach knapp zwei Jahren jetzt splittert auch bei uns hier und da ein bisschen vom Lack ab, finde ich aber nicht weiter schlimm. Ich bilde mir ein, wir haben nur einmal gestrichen, bin mir aber nicht mehr sicher. Klarlack haben wir sicher nicht drauf.
Lotti
8. April 2019, 20:40Super danke ?
Deya
15. April 2019, 21:19Hallo Annette,
wir haben das selbe Bettgestell heute gekauft. Nun möchte ich es gerne weiss streichen.
Hast du Eures vor dem streichen abgeschliffen? Ich bin mir nicht sicher ob die Farbe so hält, da ja bereits Acryllack drauf ist.
Liebe Grüße
Deya
Eley
30. November 2020, 23:14Würde ich auch gerne wissen ?
Wir sind nämlich am recherchieren, ob es ohne abschleifen hält oder nicht.
Lucy
10. Juli 2019, 23:58Hallo.
Liegt die Matratze von der Kuschelecke auf dem Boden auf? Wie oft (und wie lange dann) müsst ihr sie lüften, damit sie nicht schimmelt?
LG
Annette
11. Juli 2019, 14:38Ja, die Matratze liegt am Boden. Da wir in der Kuschelecke ja nicht so viel sind und nicht so lange liegen wie nachts beim Schlafen, ist das bei uns überhaupt kein Thema.
Choklad
30. Januar 2023, 12:58Schönes Bett, tolle Farbe und Dekoration.
Ich frage mich, ob wir das Bett kaufen oder ganz selbst bauen sollten.