Heute habe ich einen ganz besonderen Gast auf meinem Blog. Meine beste Freundin J. Sie hat meine Einladung angenommen und beantwortet mir ein paar Fragen zu ihrem letzten Urlaubsziel: Dublin.
Meine Freundin J. kenne ich schon seit der ersten Klasse, sie war meine Trauzeugin und durch sie bin ich überhaupt zum Bloggen gekommen. Wir haben überlegt, dass sie jetzt ab und zu auch hier auf dem Blog zu Wort kommt. Heute startet sie mit einem Urlaubsbericht über Dublin. Da war sie nämlich vor einem Monat für ein langes Wochenende. Ich freue mich riesig, dass Du hier bist, liebe J.! Danke für das Interview!
Here we go:
Ein Wochenende in Dublin mit meiner besten Freundin J.
J: Bevor ich die ganzen Fragen zu Dublin beantworte, muss ich folgendes los werden. Wer nach Dublin fährt und eine Stadt wie Paris oder Rom erwartet, der wird bitter enttäuscht werden. Wer jedoch wie ich, großer Fan von Großbritannien* ist und in diese quirlige Stadt, mit Ecken & Kanten und offenen, humorvollen Einwohnern kommt, der wird es lieben!
*ja, ich weiß Irland ist nicht GB, aber in vielen Dingen sehr ähnlich
1. Welches Vorurteil trifft genau auf Dublin zu?
Die Dubliner sind ein unglaublich offenes und humorvolles Völkchen. Einen Abend gingen wir am besten Hotel vor Ort vorbei. Davor standen viele Menschen, teils in Bademänteln. Neugierig wie wir sind fragten wir einen: „What’s going on here?“. Er meinte: „Well, we’re all invited to a fancy dress party – PAUSE – no just kidding, there’s a fire alarm in the hotel.“
2. Wo ist Dublin noch typisch Dublin?
Definitiv in den Pubs. Leute aller Altersklassen, feiern zusammen, bei Livemusik und trinken dazu Guinness. Wenn man nicht schon im Pub zu Abend gegessen hat, sollte man nach dem Restaurantbesuch direkt hin! Pubs findet man in ganz Dublin – konzentriert jedoch um die Temple Bar herum.
3.Welche Läden empfiehlst Du mir zum shoppen?
- HALLMARK | Grafton Street | hier findet man meiner Meinung nach, die coolsten Karten. Die Auswahl ist riesig und nicht vergleichbar mit dem was wir in unseren Schreibwarenläden bekommen. Ich habe mein Kartenarsenal für die nächsten Monate aufgestockt!
- BOOTS | Grafton Street | seit meiner Zeit in England liebe ich es in den Boots Drogeriemärkten zu stöbern und dank der vielen „Buy 2 get 1 free“-Angebote bin ich sehr günstig an meine liebste Haarpflege von Tony & Guy gekommen.
- ARTICLE | im Powershome Townhouse – schon die Website gibt einen tollen Ausblick auf die vielen schönen Dinge fürs Zuhause.
- STOCK | 33 King Street South | a wonderful place for domestic divas!
- MONSOON | Grafton Street | Accessorize hat es schon zu uns nach Deutschland geschafft. Die große Schwester Monsoon, mit den vielen schönen gemusterten Kleidern, Blusen und Schals bleibt uns leider noch vorenthalten. Deswegen für mich auch ein MUST-Besuch.
- TIGER | im St. Stephen‘s Green Shopping Center | seit meinem Besuch letzten Sommer in Florenz bin ich ein wahrer Tiger Store Fan. Viele kleine gut designte Dinge, die man braucht (oder auch nicht) zu unschlagbaren Preisen. Da es in Deutschland oder zumindest bei uns im tiefsten Oberbayern noch keinen Tiger Store gibt, musste ich natürlich auch hier die eine oder andere Kleinigkeit kaufen.
Abschließend: Die vielen großen Ketten, wie H&M, Zara… gibt es natürlich auch in Dublin. Jedoch gibt es hier auch viele kleine, individuelle Lädchen und das macht das Shoppen und Bummeln in Dublin meiner Meinung nach aus.
4. Wo kann ich ein Wochenende lang gut essen?
Alle getestet und alle für gut befunden!
5. Welche regionalen Spezialitäten sollte ich unbedingt probieren?
- Guinness | Geschmack hin oder her -Wer in Dublin zu Besuch ist sollte Guinness zumindest einmal probiert haben. Ich als Bayerin werde jedoch keine Freundin von Guinness. Besonders angetan bin ich aber von der HAMMER Atmosphäre und Stimmung in den Pubs!
- Irish Stew | Ein Eintopf mit Lamm, der durchaus empfehlenswert ist.
- Scones | Ich denke Scones sind im Ursprung englisch, aber auch in Irland oft zu finden. Die kleine Teigteilchen, vergleichbar mit unseren Rosinenweckchen, schmecken wunderbar köstlich mit butter, jam und tea.
6. Der beste Blick über die Stadt?
Den besten Blick über die Stadt hat man von der Panorama Bar im Guinness Storehouse.
7. Dein Lieblingsviertel zum Bummeln und treiben lassen?
Ich habe mich rund um Temple Bar, Trinitiy College und St. Stephen’s Green treiben lassen und habe das genossen. Kleine Lädchen, große Läden, nette Cafes zum Verweilen und Leute beobachten, tolle Pubs & Restaurants.
8. Sehenswerte Sehenswürdigkeiten?
Für mich habe es hier genau 2 Highlights:
Longroom der Bibliothek vom Trinity College | Das war wirklich extrem beeindruckend. Ein 65m langer Saal, zweistöckig, voll mit wertvollen, alten ledergebundenen Büchern! Ich habe mich gefühlt wie Hermine bei Harry Potter!
Kilmainham Gaol | Früher 6 Meilen außerhalb von Dublin, heute am Stadtrand findet man 1796 erbaute viktorianische Gefängnis. Bei der Führung und im Museum lernt man die irische Geschichte hautnah kennen und fühlt sich in der Zeit zurück versetzt. Man sollte gut Englisch können, um der Führung folgen zu können – aber auch nur durch Erleben der Räumlichkeiten erschließt sich sicherlich einiges. Tipp: Die Führungen sind sehr schnell ausverkauft und man wird ab ca. 13 Uhr abgewiesen, weil alles voll ist. Am besten früh morgens mit dem 40er Bus ab Trinity College raus fahren, ein Ticket kaufen und die Wartezeit im nahe gelegenen Irish Museum of Modern Art und im Museum des Gefängnisses verbringen. Der Fußmarsch aus dem Zentrum raus, ist aus eigener Erfahrung sehr lang!
9. Welches typische Mitbringsel kann ich für meine beste Freundin besorgen?
Wenn Deine beste Freundin auf Schafe und Kleeblätter steht oder oft kalte Füße hat, dann findest Du in den Ireland Tourishops sicherlich das ein oder andere Schaf, einen Kleeblattanhänger oder Wollsocken.
Wenn Deine beste Freundin ein Mann ist, dann machst Du ihm mit Whiskey oder Guinness bestimmt eine große Freude. Meine beste Freundin steht weder auf kitschige Schafe & Kleeblätter noch ist sie ein Mann. Deswegen bekommt sie Masking Tapes & Stempel von Tiger und tolle Karten von Hallmark!
Hier meine persönliche Shoppingausbeute, inklusive der Geschenke für die beste Freundin:
10. Wenn Du einen Ort auf der ganzen Welt nochmal bereisen dürftest, wohin würdest Du spontan wollen?
Ehrlich gesagt ist das eine sehr schwere Frage und ich kann mich hier nicht festlegen.
Ich schwanke hier zwischen der pulsierenden Megacity New York, dem unglaublich grünen Bali, mit den unvergleichbaren Stränden und dem mediterranen Flair mit den viel fotografierten blauweißen Häusern von Santurini.
11. Sonst noch was?
Noch ein Tipp! Solltet Ihr mit einem Mann reisen, dann schickt ihn zum Barber. Das ist ein Vergnügen, dass leider nur Männern überlassen ist, aber es ist ein Erlebnis.
Ich kann hier den Fireplace Barber Shop in der South William Street empfehlen. Ihr könnt vorab online einen Termin vereinbaren. Barber Mr. Fabian ist übrigens Deutscher, der auch den ein oder anderen Insidertipp parat hat.
Und noch ein Tipp! Wenn Ihr nach dem Sightseeing noch nicht genug gelaufen seid und joggen gehen wollt, dann bietet sich dazu St. Stephen’s Green an oder entlang des Grand Canals und dem River Liffey.
Abschließend noch eine schöner Spruch, denn ich aus meinem Dublin-Besuch mitgenommen habe:
Laughter is the best cosmetic…
Liebe Annette, lieben Dank, dass ich diesen Gastbeitrag schreiben durfte. Es hat mir riesige Freude bereitet und ich mache es gerne wieder!
Deine Freundin J.
1 Kommentar
Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
2. März 2016, 08:41Die Tipps kommen ja gerade recht – da ich im April ein paar Tage in Dublin bin, werd ich bestimmt den ein oder anderen Tipp ausprobieren! Lieben Dank!
Viele liebe Grüße, Julika