Familie,Leben,So mache ich das

Gratis Muskelkater für mich und Euch | Yoga für Anfänger mit und ohne Baby [#alleswirdgut2014]

Ihr erinnert Euch an meine #alleswirdgut2014 Liste von Anfang des Jahres?
Ein Punkt darauf: Yoga [war in der Schwangerschaft wunderbar – will ich weiter machen]

Während der Schwangerschaft war Yoga am Montagabend so eine Wohltat für mich! Danach hatte ich jedesmal das Gefühl, dass meine Lungen endlich wieder Platz in meinem Körper hatten und ich hatte mich rundum ausgeglichen gefühlt. Nach der Geburt vom kleinen Mann war erstmal nix mit Ausgeglichenheit und Bewegung, aber der Wunsch danach war sehr groß. Da meine Yogalehrerin Steffanie wirklich ein Glücksgriff war [Jahre zuvor hatte ich einmal Yoga bei der vhs in München gemacht… Fragt nicht…. Ich sag nur Esoterik pur… Gar nicht meins…], war mir ganz schnell klar, dass ich wieder Yoga mit und bei ihr machen möchte. Und ganz zufälligerweise bietet sie nicht nur Yoga für Schwangere sondern auch Rückbildungsyoga. Das beste daran: Die Kinder dürfen mit! Strike!

Ich ging also Freitag vor einer Woche zum ersten Yoga und freute mich auf innere Ausgeglichenheit und Glückseligkeit wie in der Schwangerschaft. Der kleine Mann kam mit und dann ging’s auch schon los. Aber wie! Halleluja! Nix mehr mit Schwangerenschonung und relaxen. Wir locken all die eingrosteten Muskeln aus ihrem Winterschlaf und üben den Sonnengruß bis zum Umfallen. Muskelkater inklusive! Aber wie. Letztes Wochenende konnte ich kaum aus dem Bett aufstehen. Brennende Oberschenkel und schwere Arme. Dieses Wochenende nach der zweiten Stunde war alles schon nur noch halb so wild und ich habe ein Fünkchen Hoffnung, dass das wieder was werden kann mit dem Körper und der Kraft.

Macht jemand von Euch Yoga? Oder wolltet Ihr auch schon immer mal Yoga ausprobieren, traut Euch aber nicht so recht in einen Kurs? Ich hätte da was für alle, die bisher immer Ausreden hatten: Meine Steffanie hat eine App raus gebracht: eYoga. Und der Sonnengruß für Anfänger ist dort gratis für alle! Ich habe mir nun ganz fest vorgenommen, den so lange zuhause zu üben, bis ich ihn in einem Zug kann, ohne mich total unsportlich zu fühlen. Egal wie lange ich dafür brauche. Und dann lade ich mir den Fatburner-Beginner-Kurs runter. Oder doch lieber eYoga Relax Beginner?

Und, macht Ihr mit? Eine Ausrede gibt’s ja jetzt nicht mehr. Und schon gar nicht für Mamas. Denn die Zwerge finden es toll, wenn Mama über ihnen turnt. Und wie sagt Steffanie so schön: Immer schön lächeln bei den Übungen, dann fangen die Zwerge auch nicht an zu weinen wegen der angestrengten Gesichter.

Lasst es Euch gut gehen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

12 Kommentare

  • Antworten
    HaseundFlo
    23. März 2014, 17:42

    Demnächst werde ich auch mit der Rückbildung starten, mal schauen ob es das bei uns hier auch in Yogaform gibt. Ich habe in der Schwangerschaft Yoga zuhause mit einer DVD gemacht und fand das auch immer schon sehr angenehm und entspannend. Und ganz ehrlich: ich freue mich schon total auf einen richtig saftigen Muskelkater. Ich vermisse das Auspowern beim Sport total.

    LG verena

  • Antworten
    danamas world
    23. März 2014, 19:09

    Oh, alle Achtung, ich habe ehrlich gesagt damals bei der Rückbildung total geschlampt. Yoga reizt mich auch schon lange aber ich habe immer Angst, in so einem Kurs wie bei dir in der VHS zu landen, das wäre mal so gar nichts für mich.
    liebe Grüße,
    Dani

    • Antworten
      Annette blick7
      23. März 2014, 19:33

      Na, dann hast Du jetzt die perfekte Alternative und keine Ausrede mehr! 😉

  • Antworten
    grauerle
    23. März 2014, 19:22

    Hahaha ! Jetzt hab ich gerade meine Yoga Übungen beendet und dein post ist der erste den ich jetzt lese ! :)) Ich hab auch schon einige Kurse hinter mir und hab jetzt auch meine perfekte Lehrerin gefunden , leider zieht sie im Mai nach Californien :'( Da bin ich dankbar für deinen App Vorschlag ! Endlich schaff ich es auch zu Hause Yoga zu machen , meistens hatte ich 1000 Ausreden warum nicht , dabei gehts mir so gut dabei und danach .
    Viel Spaß euch beiden noch bei den Übungen !
    Liebste Grüße , Ursula

  • Antworten
    Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
    23. März 2014, 21:09

    Ich hab in der Schweiz Yoga gemacht und mich hinterher immer leicht wie ne Feder gefühlt… ich sollte wirklich dringenst wieder damit anfangen ; )

  • Antworten
    catousprovinznotizen
    24. März 2014, 06:16

    Bei meinen Yoga-Versuchen vor dem Fernseher kam ich mir vor wie ein Äffchen im Zoo…. Meine Familie saß auf dem Sofa und überlegte, Punktschilder von 0 – 10 anzufertigen…. Saubande ;-)! Momentan ist mein Training etwas eingeschlafen, aber ich bin motiviert!!!
    Lieben Gruß,
    Catou

  • Antworten
    zuhauseundunterwegs
    24. März 2014, 09:21

    hallo annette, ich habe vor kurzem auch einen yoga mit kind kurs mitgemacht und muss sagen, dass die stunden allesamt recht anstrengend waren, was nicht an den yogaübungen lag, sondern an den kleinen zwergen, die sich lautstark weinend reihum die "klinke-in-die-hand" gegeben haben. den sonnengruss mach ich seither (fast;) jeden morgen zur stärkung für den tag. LG daniela

  • Antworten
    Mama³
    25. März 2014, 11:00

    Liebe Annette,

    Ich mache seit 7 Jahren Yoga auch in den letzten beiden Schwangerschaften und danach mit Baby. Es ist immer etwas Überwindung, aber ich fühle mich danach immer viel kraftvoller und habe ein gutes Gefühl etwas für mich getan zu haben.
    Also ich kann es auch als Rückbildung mehr empfehlen wie die anderen Kurse…kommt natürlich auch immer auf die Lehrer an 😉
    Also mach weiter, es wird euch gut tun!

    LG
    Stephi von Mamahochdrei

  • Antworten
    ninjassieben
    25. März 2014, 14:23

    Einmal die Woche zelebrieren wir hier in der Firma in der ich arbeite "No holy Shit Yoga".
    Reines Yoga ohne Esoterik Firlefanz. ich liebe es!!!

  • Antworten
    Inka Cee
    25. März 2014, 14:44

    Danke! Bisher war mir nicht klar, dass es Yoga auch ohne Esoterik gibt, daher habe ich bis jetzt einen großen Bogen um Yoga gemacht. Und "No Holy Shit Yoga" gefällt mir ganz besonders gut! 😀
    Liebe Grüße
    /inka

  • Antworten
    charlotte
    28. März 2014, 20:29

    Oh wunderbar, ich bin vor einigen Monaten in Yoga reingekippt und seitdem lässt es mich irgendwie nicht mehr los. In einer Woche geht es nach Bali und ich hoffe aus eine Klischee-Yoga-Stunde am Strand 😀
    Die Esoterikschiene kann ich auch gut verzichten, keine Frage! Aber die übungen und die Bewegung tut sehr gut.
    Schönes Wochenende!

  • Antworten