Heute nehme ich Euch mit an einen Ort, der mich wirklich verzaubert hat: die Provence mit ihrer atemberaubenden Natur. Ich kann von mir behaupten, dass ich schon viele Orte bereist habe und auch von sehr vielen Orten begeistert war. Sehr oft verbinde ich Urlaube mit Städten, mit Architektur und Kultur. Aber von unserem letzten Urlaub bleibt mir dieser eine Samstagsausflug bestimmt ein Leben lang in Erinnerung. Eine Rundfahrt durch die Lavendelfelder über das Plateau de Valensole.
Mir fehlen heute immer noch ein bisschen die Worte. Wie kann man atemberaubende Naturerlebnisse in angebrachte, passende Worte fassen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Wir fahren eine ganze Weile mit Auto, nachdem wir früh morgens in der Nähe von Toulon starteten. Nirgends auf dem ganzen Weg Richtung Valensole auch nur ein einziger Lavendel. Die Sonne wird stärker und ich immer ungläubiger. Was, wenn wir zu spät dran sind und alles verblüht ist? Was, wenn wir die falsche Route gewählt hatten? Was, wenn es zu regnen beginnt? Die ersten Wölkchen sind in den Bergen schon zu sehen…
Und dann… auf einmal: Ein Hügel mit lila zwischen Weizenfeldern. Wir halten an und steigen aus dem Auto. Die Sonne brennt auf der Haut und die Luft erschlägt mich fast. Es riecht so unglaublich gut! Soooo intensiv, wie ich noch nie etwas in der Natur gerochen habe. Lavendelgeruch überall. Aber richtig guter Parfumduft [überhaupt nicht zu vergleichen mit den nach Heu riechenden Duftsäckchen für den Kleiderschrank]. Je näher wir an das Feld gehen, desto lauter wird es. Millionen von Bienen – überall Bienen.
Es ist wirklich ein Naturschauspiel. Ich verliere mich im Fotografieren. Viele viele viele Bilder, die zuhause ganz wunderbare Erinnerungen wecken, aber irgendwie doch nur einen Bruchteil vermitteln können.
Die Fahrt über das Plateau de Valensole ist herrlich. Lavendel, Sonnenblumen und Weizen, soweit das Auge reicht. Bis die Berge kommen.
Wir fahren mit offenem Fenster und halten immer und immer wieder an. Essen Quiche auf die Hand in Valensole, schlendern über den Markt in Riez und drehen eine Runde durch Moustiers-Sainte-Marie, bevor es dann am frühen Nachmittag wirklich zu regnen beginnt und wir sprachlos und unglaublich beeindruckt die Heimreise antreten.
Mein Tipp: Wenn Ihr irgendwann einmal die Möglichkeit habt, im Juli einen Ausflug durch die Provence zu machen, dann tut das unbedingt. Kein St. Tropez, kein Nizza und kein Monaco können mit dieser Pracht mithalten! [Ganz in der Nähe ist übrigens die Fabrik mit Museum und Fabrikverkauf von L’Occitane en Provence, Mädels – allerdings leider keine Schnäppchenangebote…] Haltet Euch an DIESE Route, wenn Ihr selbst mit dem Auto unterwegs seid.
Ihr Lieben, wir möchten uns noch ganz herzlich bei Euch für die vielen vielen netten Glückwünsche bedanken. Wir sind sehr gerührt und strahlen über beide Ohren! Die Vorfreude steigt und steigt… Habt einen tollen Freitag und ein fantastisches Wochenende!
18 Kommentare
jahreszeitenbriefe
23. August 2013, 07:47Das ist der helle Wahnsinn, ein Sehnsuchtsort…, vielleicht schaffe ich es noch ;-). Deine Begeisterung und die wunder-, wunderschönen Bilder sprechen für ein wirklich himmlisch-zauberhaftes Naturerlebnis… Lieben Gruß Ghislana
Sarah
23. August 2013, 08:53Das sieht wirklich wunder-wunderschön aus! Die Provence muss unbedingt auf die Liste der Orte, die ich noch unbedingt bereisen will!
♥ Sarah
stefi b.
23. August 2013, 08:54das ist ja wirklich voll der farbrausch! fantastisch! das ist, zugegebener maßen, das einzige, was ich in frankreich wirklich gerne sehen möchte. und jetzt noch mehr!
herzliche grüße
die frau s.
*nane
23. August 2013, 08:55Oh wie schön, da möchte ich auch einmal hin, da kann man sich ja gar nicht satt sehen, wundervolle Fotos ! Traumhaft !!!
Liebe Grüße Christiane
Stadt oder Land Eltern
23. August 2013, 09:28Wunderschöne Fotos!!!
Liebe Grüße Antonia
Holunder
23. August 2013, 09:44Man riecht den Lavendel förmlich. Ja, da packt einem gleich die Lust, dorthin zu reisen.
LIebe Grüße
Andrea
Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
23. August 2013, 10:12Wie schön es da ist! Ich find ja besonders diese Weite an Sonnenblumen toll… und da ich Lavendel so so so gern riechen und sehen und anfassen mag, wollte ich schon immer mal in die Provence. Danke für die Erinnerung!
Stoffsymphonie
23. August 2013, 10:25Wow, was für traumhafte Fotos!! Danke dafür!!Ich liebe Lavendel! Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!
Klem
Alice
Yna
23. August 2013, 11:35Das ist echt der Wahnsinn. Wie man es von Fotos kennt. Da würde ich unheimlich gerne mal hin. Tolle Fotos hast du gemacht. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ganz lieben Gruß, Yna
HaRie - artline5
23. August 2013, 11:56Echt tolle Fotos – zum träumen! Schon immer will ich da auch mal hin zur Lavendel-Blüte – vielleicht klappt's je doch bald mal. LG
Ute (durbanville)
23. August 2013, 12:35Liebe Annette,
auch von mir nochmal alles Gute für Euch … schade dass es bei mir gestern nicht geklappt hat. Aber das sind so Situationen die das Leben mit Kind so bringt 🙂 Hoffe ja sehr, dass wir uns bald mal sehen.
Wir waren auch schonmal in der Provence, allerdings im April und da hat noch nix geblüht … Deine Fotos sind der Hammer, kann garnicht viel schreiben weil ich einfach nur sprachlos bin. Ist nämlich ein ganz großer Wunsch von mir, dass auch mal in natura zu sehen und zu riechen.
Glg, Ute.
Annette blick7
3. September 2013, 07:25Ja, ich würd mich riesig freuen, wenn es mal auf einen Kaffee klappt!
Lutz Maleknitting
23. August 2013, 12:41Sehr schöne Bilder zum Träumen! Ich war auch letzte Woche dort, nur leider waren die meisten Felder schon abgeerntet … aber vielleicht schaffe ich es ja nochmal nach Frankreich. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende! Lutz
fRau käthe
23. August 2013, 15:37die bildeR …. wahnsinnig schön!!
unfassbaR.
liebe gRüße. käthe.
swig
23. August 2013, 16:36wunderschön! vor allem Nr 1 und das Sonnenblumenbild – und natürlich Dein Bäuchlein…
liebe Grüsse!
Mary
23. August 2013, 17:21Absolut traumhafte Fotos! Was für eine Farbenpracht! So wunderschön!
LG Mary
Astridka
30. August 2013, 11:14Bei deinen Fotos habe ich sofort wieder den Duft in der Nase! Sehr schön! Ich habe bis 1997 11 Jahre lang den Sommer in der Provence verbracht & erinnere mich gerne an Ausflüge aufs Plateaux und nach Moustiers.
Einfach eine ganz wunderbare Landschaft…
Liebe Grüße
Astrid
HAMBURGissimo
27. September 2013, 18:51Was für wunderwunderschöne Bilder! Das möchte ich auch mal live sehen!
LG Andrea