In Köln finden diese Woche gleich mehrere große Events statt…. die PASSAGEN, die IMM, der Weltmöbeltag und die Vernissage der Zaha Hadid Ausstellung im AIT-ArchitekturSalon.
UND am Samstag, 21.01.2012: Die Präsentation der Kinderworkshop-Ergebnisse aller Salons.
Vergangenes Wochenende fand im Münchner Salon wieder einmal ein Kinderworkshop mit JAS statt. Die Ergebnisse jetzt vorab schon hier bei mir.
19 Münchner ArchitektenKinder haben von 10:00 bis 16:00 Uhr fleißig gebastelt, geklebt und gemalt. Das Thema dieses Mal: Wolkenkratzer. Parallel hat der AIT-ArchitekturSalon in Hamburg den gleichen Workshop ausgerichtet und kommendes Wochenende werden die Kölner Kinder in deren Salon basteln. Alle Ergebnisse werden zu einer großen Skyline verbunden und im Rahmen der Zaha Hadid Ausstellung “Parametric Tower Research” im Kölner Salon ab Samstag ausgestellt.
Aus großen Pappkartons hat jedes der 19 Kinder ein Geschoss eines Wolkenkratzers gebaut. Zusammengesetzt entstanden Hochhäusermodelle, die so groß wie die Kinder selbst waren.
Hier die Münchner Hochhäuser der Zukunft:
Inspiriert vom Dynamic Tower in Dubai bauten die Jungs einen Sport-Wolkenkratzer. Alle erdenklichen Sportarten [Skating, Fußball, Skifahren…] sowie Musikerinrichtungen sind dort vorhanden. Die einzelnen Geschosse können sich nach Belieben der Bewohner mit der Sonne drehen [oder eben nicht].
Auch eine ganz entzückende Idee: Das Naturhaus.
Die Spitze des Turms bildet ein Afrikahaus, darunter baut sich der Wolkenkratzer doppelt auf. Links die Mädchenseite, rechts die Seite für die Jungs, damit für jeden etwas dabei ist. [Kann ja manchmal schwierig werden untereinander…]
Es gibt offene Naturräume mit Dschungel, Wald und viel Grün, darunter Zirkus und Zoo [dreimal dürft Ihr raten welche Seite die Mädchen gebaut haben…] und ganz unten findet sich auf der Mädchenseite ein Aquarium und die Jungs haben einen “Wetterraum” entwickelt [um sich das Wetter zu machen, wie man es sich eben gerade wünscht – und wenn das Schnee bei 50° mit Sonne ist, dann geht das dort…].
Mein Lieblingshhochhaus: Das Haus des Vergnügens.
Mit einer Süßigkeitenfabrik, einem Süßigkeitenladen, einer Shoppingmeile und im obersten Stockwerk einem Hotel. Mein Traum! Vor allem die pink, türkis, grünen Lollis. Entzückend!
Und in der Münchner Skyline machen sich die neuen Wolkenkratzer doch auch ganz wunderbar. Die ArchitektenKinder können auf jeden Fall nicht verstehen, warum die Häuser in München nicht höher als die Frauenkirche gebaut werden dürfen. Sieht doch toll aus. Und der Blick auf die Alpen muss erst toll sein von da oben…
Keine Kommentare