Frankreich,Reiselust

WANTED: Eure Südfrankreich-Tipps [Côte d’Azur]

Ist das zu glauben? Wir haben dieses Jahr tatsächlich noch überhaupt nichts gebucht für unseren Sommerurlaub! Ahhh – die Zeit wird etwas knapp… Aber immerhin haben wir uns nun endlich für ein Ziel entschieden: Froonkreisch! Ja, wieder einmal – aber dieses Mal ans Mittelmeer, an die Côte d’Azur. Da waren wir nämlich noch nie.

Und da das Anfang des Jahres mit Euren Norddeutschland-Tipps so wunderbar geklappt hat, würde ich Euch gerne noch einmal die gleichen Fragen stellen, nur eben zum neuen Ziel:

Habt Ihr Tipps für uns? Tipps, die vielleicht nicht unbedingt im Reiseführer stehen? Orte, an denen wir anhalten sollten? Eine empfehlenswerte Ferienwohnung? Aussichtspunkte, die uns die Sprache verschlagen? Leckere Restaurants oder Crêperies? Läden mit wunderbar schlichtem Design? Nette Straßen und Viertel? Wir würden uns über Eure Geheimtipps riesig freuen und sind gespannt.

Habt einen fantastischen Tag und lasst es Euch gut gehen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

13 Kommentare

  • Antworten
    danamas world
    18. Juni 2013, 08:31

    Leider bin ich mehr in anderen französischen Regionen unterwegs, wenn ihr aber mal Tipps zur Normandie braucht, kann ich gerne helfen. Ein kleiner Tipp aber trotzdem, schaut in kleinen Orten mal nach Aushängen mit "vide grenier", im Sommer eigentlich jedes Wochenende irgendwo, da kann man herrlich auf Flohmärkten stöbern und kleine Schätze finden!
    Liebe Grüße et bonnes vacances,
    Dani

    • Antworten
      Annette blick7
      18. Juni 2013, 08:37

      Oh ja, das ist genau nach meinem Geschmack – danke für den Tipp! Normandie haben wir tatsächlich auch überlegt… nächstes Mal dann…

  • Antworten
    Martina
    18. Juni 2013, 10:58

    Also wir waren insgesamt sechs Mal (an verschieden Orten) dort und uns hat es am besten gefallen in Sanary-sur-mer. Gewohnt haben wir dort in der Nähe, in Six-four-les-Plages ,in einer Ferienanlage von Pierre & Vacances. Mir persönlich haben die üblichen Touristenorte wie Nizza und dergleichen nicht sonderlich gefallen (auch Monte Carlo nicht),aber das ist natürlich auch Geschmacksache ,ich mag es halt lieber etwas ruhiger und nicht so dermaßen überlaufen. Wir waren jedes mal im Juni dort, im Juli/August wird es wahrscheinlich überall etwas unruhiger sein da dann auch die Franzosen Ferien haben. Auf jeden Fall ist Südfrankreich eine Reise wert und ich wünsche euch einen tollen Urlaub und grüß mir das blaue Meer.
    Viele Grüße von deiner "stillen" Leserin
    Martina

    • Antworten
      Annette blick7
      20. Juni 2013, 10:50

      Ganz lieben Dank, Martina! Mir gefallen auch meistens die kleinen ruhigen Orte viel viel besser, als die Touristenzentren. Hach, ich freu mich!

  • Antworten
    Anonym
    20. Juni 2013, 15:05

    Hallo Annette,
    schau doch mal im Internet, wie dir Bormes les Mimosas gefällt! Wir machen dort seit meinem 2. Lebensjahr Urlaub und ich komme jedes Jahr gerne wieder (seit inzwischen 24 Jahren!). Empfehlenswert ist wohl das Grand Hotel, in dem mein Papa schon mal gewohnt hat. Wir haben sonst immer ein privates Ferienhaus. Sonst gibt's noch einen Camping Platz am Meer in der Bucht der Ferieninsel des Französischen Präsidenten (Fort de Bregancon). Das Meer dort ist wie ein Traum: wunderbar türkis und klar, dazu heller Sandstrand…. Haaaaaach!
    Ach, und wenn du dort tatsächlich Urlaub machen solltest (was ich dir nicht nur wegen des grandiosen Essens ans Herz lege), dann schau im Chateau de Bregancon vorbei und schnapp dir einen Kanister vom köstlichen Rosé-Wein!
    In Bormes ist mittwochs Markt, in Hyeres (20 Minuten entfernt) samstags. Einen Tagesausflug nach St. Tropez oder Toulon kann man von dort aus auch wunderbar machen. Hach, wie du siehst, ich find's dort einfach nur PERFEKT!
    Also: Nix wie hin, ein Gläsle Rosé ein Schüsselchen Oliven, feinsten Käse vom Markt und dann einfach nur noch leben wie Gott, äh Göttin in Frankreich!

    Viele Grüße
    Laura

    • Antworten
      Annette blick7
      20. Juni 2013, 18:02

      Liebe Laura, das klingt fantastisch. Ich kann es kaum mehr erwarten! Ganz lieben Dank auch für die Tipps mit den Märkten – das ist genau meins!

  • Antworten
    Nicest Things
    21. Juni 2013, 18:00

    Hallo Annette,

    Froooonkraisch, meine große Liebe! Du Glückliche, ich beneide dich gerade ein wenig um deine Urlaubspläne…

    Also wir waren lange Zeit immer in einer recht kleinen, familiären Ferienanlage in Port Cogolin – das liegt im Golf von St. Tropez. Die Ferienwohnungen waren damals (vor 4 Jahren zuletzt) immer sauber, gut ausgestattet und schön eingerichtet. Ein bisschen besser ist noch Les Tourelles in Ste Maxime. Aber es gibt auch so viele schöne einzeln stehende Ferienhäuser… je nachdem, was man bevorzugt.

    Nizza sollte man nicht auf den ersten Blick verwerfen… es lohnt sich, in die Altstadt zu gehen, da ist es immer noch wie in Italien, sehr authentisch… und vor allem lecker: Die Socca bei Lou Pilha Leva! Auch der Blumenmarkt oder der Flohmarkt in Nizza sind auf jeden Fall mal einen Ausflug wert.

    Für eine weitere Tour wäre auch Grasse eine Möglichkeit, mit den Parfumerien Fragonard, Molinard und Galimard… hier nicht an Parfumerie im Sinne von Douglas denken, das sind Traditionshäuser, wo man noch die Destillation und Fettextraktion à l'ancienne (wie in "Das Parfum"… naja, ungefähr 😉 ) anschauen kann. Und wenn man in der Gegend ist, kann man auch mal bei der Confiserie Florian vorbeischauen, die haben wunderbare kandierte Veilchen und Bitterorangen… generell, die Alpen und das Hinterland auf jeden Fall mal einplanen.

    Und wo hier schon das Château de Brégançon genannt wurde, die haben auch ein gar köstliches Olivenöl! Genau wie die Domaine de Valdition.

    Auf jeden Fall wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub! Genießt es!

    Liebe Grüße

    Vera

    • Antworten
      Annette blick7
      22. Juni 2013, 14:21

      Liebe Vera, ganz lieben Dank auch an Dich. Ich bekomme immer mehr Lust auf den Urlaub und kann es kaum mehr erwarten. Das klingt alles sooo toll – merci!!!

  • Antworten
    Holunderbluetchen®
    24. Juni 2013, 19:58

    also, wenn ihr in Cannes seid, dann könnt ihr mit einem Boot auf die Insel Ste. Marguerite fahren, dort habe ich einmal 2 Wochen verbracht (Segelkurs)und fand es toll…
    Viele liebe Grüsse, helga

  • Antworten
    Die Raumfee
    24. Juni 2013, 20:05

    Ramatuelle im Hinterland der Plage de Pampelonne von St. Tropez fand ich sehr schön, sehr malerisch. An der Plage kann man übrigens auch komplett eingerichtete Wohnwagen mieten – aber die Art von Urlaub muss man natürlich mögen. 😉

    Meine Disziplin reicht auch nicht für alle drei Kategorien – nur das Essen zu fotografieren, das ist mir inzwischen schon zur Gewohnheit geworden. Herzlich, Katja

    • Antworten
      Annette blick7
      30. Juni 2013, 10:47

      Ramatuelle liegt tatsächlich gar nicht so weit von unserem Urlaubsort entfertn. Wir haben uns entschieden – gegen Wohnwagen 😉 Aber einen Abstecher plane ich gerne ein!

  • Antworten
    tepetua
    28. Juni 2013, 20:54

    Liebe Annette,

    ich bin nach 2 Wochen Cannes seit heute wieder zurück. Gerade hab ich Nic`s Post zu Ihrer Sommerpause und den Gastbloggern gelesen und bin über Deine Anfrage gestolpert…
    Ich hab nie einen Reiseführer über die Côte d´Azur gelesen, dehalb weiß ich nicht, wie geheim meine Tipps sind, aber:

    Ich habe den 3. Sommerurlaub in Folge in Cannes verbracht (mein Liebster hat da Familie – sehr praktisch!) und ich liebe es sehr.
    Allerdings steppt in Cannes nicht unbedingt der Bär. Schön ist es trotzdem! Besonders zu empfehlen: Die Buslinie 8 fährt die Croisette entlang (Doppeldeckerbus – oben sitzen!!!). Und Samstags ist Markt in der alten Markthalle (diesmal haben wir`s nicht geschafft – letztes Mal hab ich keine Fotos gemacht – ich ärgere mich halb krumm!)
    Die Insel ist wunderschön!!! da hat Helga absolut recht.
    Gesehen hab ich: Plakatwerbung für ein Phyrotechnik-Festival im Juli (genaue Daten hab ich mir leider nicht gemerkt – die Orte wechseln).
    Antibes ist wunderschön! Und das Picasso-Museum absolut sehenswert (Die Ausstellung in Cannes besser ignorieren!).
    Und die Altstadt von Nizza ist sehr hübsch (aber im Juli evtl. etwas überlaufen) – unbedingt ein Eis bei Fenocchio kaufen – sehr freakige Sorten! siehe: http://www.fenocchio.fr/
    Die Parfümerien in Grasse kann man sich getrost sparen. Und bitte nicht nach Vallauris fahren – echt schrecklicher Ort mit furchtbarem "Glas-Kunsthandwerk"!
    Unbedingt:
    Bei der Bäckerei-Kette Le Moulin de Paiou ein Stück Quiche Lorraine kaufen und sofort verputzen! Unfassbar lecker!

    Ich wünsch Dir ganz viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Anna

    • Antworten
      Annette blick7
      30. Juni 2013, 10:49

      Anna, mir läuft das Wasser im Mund zusammen und das Herz schlägt schneller. Ich kann es kaum mehr erwarten. Und nach Le Moulin de Paiou halte ich Ausschau!

    Antworten