Jeden Sonntag ein neues Rezept. Das ist ein Punkt auf meiner #alleswirdgut2014-Liste. Bei uns stapeln sich nämlich Koch- und Backbücher, Zeitschriften und Pins mit vielen wunderbar klingenden Rezepten, doch leider probiere ich viel zu wenig davon aus. 2014 wagen wir uns jeden Sonntag an ein neues Rezept. Der Januar hat schon sehr gut begonnen.
05. Januar 2014
Linguine mit Sardellen, Petersilie und Walnüssen nach dem Kochbuch der Helden
30 g Walnüsse in der Pfanne rösten, anschließend klein hacken. 500 g Linguine bissfest kochen [etwas kürzer als auf der Packungsanleitung]. 1 mit der Gabel zerdrückte Knoblauchzehe in 3 EL Olivenöl in der Pfanne rösten. Knoblauchzehe entfernen. 6 leicht zerdrückte Sardellenfilets im Knoblauchöl für 2-3 Minuten braten. Linguine, 1/2 TL Chiliflocken, Walnüsse, 1/2 Bund glatte Petersilie und Saft einer halben Zitrone zugeben und alles vermengen. Bei Bedarf mit ein wenig Wasser aufgießen, falls zu trocken.
Notiz für’s nächste Mal:
Lecker! Gerne mehr Sardellen und mehr Chili.
17. Januar 2014
Maisküchlein und Gurken-Spinat-Salat nach Asian Basics von GU
[Hätte es am 12. Januar geben sollen, doch irgendwie hat da jemand vergessen, Mais einzukaufen…]
Salat:
Eine Salatgurke in Scheiben schneiden. 100 g jungen Blattspinat 2-3 Minuten in Salzwasser kochen. Anschließend mit kaltem Wasser abspülen. 2 EL gesalzene Erdnüsse hacken, 2 rote Chilischoten hacken und beides mit 2 EL Limettensaft, 1 EL Zucker und 1 EL Sesamöl verrühren und über Gurke und Spinat geben. Abgedeckt ruhen lassen.
Maisküchlein:
2 Dosen Mais abtropfen lassen und fein hacken. 1/2 Bund Frühlingszwiebeln, 2 Chilischoten und 2 cm Ingwer fein schneiden. Blätter von 4 Zweigen Koriander fein hacken. Alles mit 3 Eiern und 2 EL Mehl verrühren und salzen. In einer beschichteten Pfanne in Öl raus braten [jede Seite ca. 3 Minuten].
Notiz für’s nächste Mal:
Wir haben weniger Chili verwendet – kommt auf die Schärfe der Chili an. Koriander hätte mehr sein dürfen. Küchlein ok. Salat war sehr gut! Im Rezept stand 400 g Spinat – 100 g reichen auch zur Not. Dazu gab’s ein bisschen Reis vom Vortag.
19. Januar 2014
Spaghetti all’arrabbiata mit Kapern und Oliven nach Lust auf Genuss 02/2014
2 kleine Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2 Chilischoten sowie Blätter von 2 Zweigen Oregano fein hacken und in 4 EL Olivenöl dünsten. 100 g schwarze Oliven und 2 EL Kapern dazu geben. 800 g stückige Dosentomaten dazugeben und 15 Minuten köcheln lassen. 500 g Spaghetti kochen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Parmesan und Oreganoblättchen servieren.
Notiz für’s nächste Mal:
Eine sehr leckere Sauce, die als Grundlage für ganz viele Gerichte dienen kann. Sardellen hätten gut mit rein gepasst. Aber auch viel Gemüse würde gut dazu gehen. Wird sicherlich ganz oft gemacht.
26. Januar 2014
Gelbes Curry mit Kabeljau und Garnelen in Anlehnung an Lust auf Genuss 1/2009
[Habe vor lauter Heißhunger vergessen ein Foto zu machen! War am Vormittag das erste Mal schwimmen (1,2 von 40 km – auch ein Punkt aus #alleswirdgut2014) und sooo ausgehungert danach… Übrig geblieben ist ein Mini-Rest Reis und viel Thai Basilikum. Jemand eine Idee, was ich damit machen kann?]
Eine Packung Gelbe Currypaste für 4 Portionen mit gehackten Korianderstielen und Frühlingszwiebelringen [hat der Kühlschrank noch hergegeben] und ein wenig Kokosmilch anschwitzen. 300 g Kabeljau und 250 g Garnelen dazugeben und drei Minuten braten. Mit dem Rest der Dose Kokosmilch [400 ml] aufgießen und köcheln lassen. Nach einiger Zeit Bambussprossen [ein Glas ohne Saft] und eine geschnittene Zucchini dazugeben – 5 Minuten köcheln. Grob geschnittene Blättchen vom Thai-Basilikum drauf geben – nicht unterrühren – und mit geschlossenem Deckel weitere 5 Minuten köcheln. Reis dazu servieren.
Notiz für’s nächste Mal:
Wir haben uns irgendwie gar nicht an das Rezept gehalten. Die Idee, ein Gelbes Curry mit Kabeljau zu kochen kam aus dem Heft. Die komplette Zubereitung samt restlicher Zutaten war nach unserem Geschmack. War gut, hätte bisschen schärfer sein dürfen.
Alle Rezepte sind für 4 Personen.
Wer auf der Suche nach noch mehr kulinarischer Inspiration ist: Katja sammelt immer montags alle Mhhhhhhs.
Und wenn jemand von Euch eins der Rezepte nachkocht, dann freue ich mich über eine Nachricht, wie’s gemundet hat.
Habt einen tollen Start in eine neue Woche und lasst es Euch gut gehen!
13 Kommentare
... verliebt in Zuhause!
27. Januar 2014, 08:51wuhu..das sind doch mal leckere Rezepte zum nachkochen. Ganz nach meinem Geschmack!
Die Idee mit deiner allewirdgut-Liste find ich klasse, die Idee mopse ich mir mal ganz frech!
Einen schönen Start in die Woche ☺
Nadine
(tolle Rezepte…)
Kebo homing
27. Januar 2014, 10:10Hallo Annette,
Du schenkst uns ja gleich vier Rezepte, da such ich mir doch die Linguine aus… Pasta ist für mich Seelenfutter pur…
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Kebo
Tine
27. Januar 2014, 10:35Yummie! Das klingt gut und sieht sehr schön aus!!!!
Feedback bei Nachkochen versprochen!
Herzliche Grüße von Tine
Dania
27. Januar 2014, 10:54ohja, das ist ein feines vorhaben! und dass du (auch für uns) gleich notizen fürs nächste mal machst ist fein, zu oft vergess ich, was ich geändert habe oder ändern wollte.
hab eine feine woche!
The Boxing Duck
27. Januar 2014, 11:09Mir geht es genauso. Ich sammle im Moment Bloggerrezepte, von denen ich noch keins nachgekocht habe. Was für eine gute Idee, jede Woche eins dieser Rezepte auszuprobieren. Das werde ich zuhause auch anleiern, wenn ich Mitte Februar aus Berlin zurück bin. Deine Rezepte hier hören sich alle sehr lecker an. LG Rebekka
mickey
27. Januar 2014, 12:04Oh je, gleich vier so hammerleckere Rezepte…..ich weiß gar nicht, wann ich das alles nachkochen soll . Am besten Fang ich heute mal mit dem Rezept vom 19. Jan an…..
Lg Mickey
ichliebediesentag
27. Januar 2014, 12:31Deine Spaghetti kämen mir gerade recht mit dieser herrlichen Schärfe die wärmt
und den schönen satten Farben! Sieht sehr lecker aus…
Lieber Gruß an Dich, Steffi
Felilein
27. Januar 2014, 16:35Sehr lecker sieht das aus! Hab mich bis jetzt nie an Sardellen rangetraut, ich glaube, das sollte ich ganz schnell ändern.
Euer Vorhaben finde ich toll, danke fürs teilhaben lassen!
Grüße
Feli
_rheingruen
27. Januar 2014, 18:11Die Linguine lacht mich an – ich Zutaten – vor allem die Nüsse sind meins – kombiniert mit Chili ist das einfach köstlichperfekt. Lieben Gruß zu Dir Iris
Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
27. Januar 2014, 18:14Himmel was für ein leckerer Januar! Mensch, das ist echt ein gutes Vorhaben für ein ganzes Jahr…
RAUMIDEEN
27. Januar 2014, 19:30Du bist ja fleißig, alle Rezepte klingen gut.
Die Spagetti mit Sardellen und die Maisküchlein sprechen mich besonders an und werden in meiner Linkliste vermerkt. Mal sehen, vielleicht komme ich darauf zurück!
Ich wünsche Dir eine schöne Woche, Cora
Planet Hibbel
28. Januar 2014, 10:49Köööstlich! Danke für die tollen Rezepte. LG, Nadine
Polyxena1981
29. Januar 2014, 21:11Die Rezepte klingen alle richtig toll
Liebste Grüße zu dir 🙂