Foto,München,So mache ich das

Auf der Suche nach dem perfekten Fotomotiv

Wie finde ich ein gutes Fotomotiv? Wann hat ein Foto das gewisse Etwas? Gibt es Regeln, an die man sich halten muss, um ein gutes Foto zu bekommen? Kann man den besonderen Blick lernen?

Es gibt mit Sicherheit viele Fotobücher, die diese Fragen ausführlich behandeln und gute Tipps geben. Ich habe so etwas noch nie gelesen. Aber ich habe viel Spaß am Fotografieren. Die Kamera war bei mir schon als Kind immer dabei. Meistens fotografiere ich aus dem Bauch heraus. Freunde. Städte. Details. Nie bin ich dabei auf der Suche nach einem guten Foto. Die besten Fotos entstehen spontan. 
Im Moment bin ich aber bewusst auf der Suche nach einem Motiv, das das ganze Jahr über interessant zu fotografieren ist. Etwas, das immer aus der gleichen Perspektive festgehalten wird, jedes Mal aber anders aussieht. Und das ist eine wahre Herausforderung für mich. So habe ich noch nie fotografiert. 
Tabea hat letztes Jahr ihr eigenes Städtchen einmal pro Monat fotografiert und die Bilder auf ihrem Blog gezeigt. Die Idee hatte mich von Anfang an fasziniert. Dieses Jahr möchte ich es ihr gerne gleich tun. Ich suche mir also ein Fleckchen Erde, das ich immer wieder gerne besuche. Jeden Monat zeige ich Euch dann anhand der Bilder den Wandel der Jahreszeiten. 
In den vergangenen Wochen war ich also mit offenen Augen unterwegs. Und jetzt kann mich nicht wirklich entscheiden. Einen kleinen Favoriten habe ich schon… Ich würde mich aber freuen, wenn auch Ihr jeden Monat meinen 12tel Blick gerne anseht. Eure Meinung würde mich wirklich wahnsinnig interessieren. 
Vorweg: Als ich unterwegs war, war der Himmel grau. Es regnete bereits tagelang ununterbrochen. Die Sicht war also nicht gut. Aber so ist es nun mal im Januar. Wir malen uns also die Bilder im Frühling und Sommer, bei Schnee und im Nebel dazu aus. 
Motiv 1: Ein Weg in der Nähe unseres Sees. Nur für landwirtschaftlichen Verkehr frei. Blick Richtung Osten.  Links und rechts ein Grünstreifen bevor das Feld beginnt. Im Hintergrund Bäume und Sträucher. Der Blick in der Mitte bleibt immer gleich: ein endloser Weg. 
Motiv 2: 50 Meter weiter. Blick Richtung Südwesten. Im Hintergrund erkennt man das Heizkraftwerk – der Rauch steigt je nach Windrichtung in den Himmel. Links ein paar Büsche und der Grünstreifen. Der Blick auf die Strommasten und den aufsteigenden Rauch bleibt immer, aber das Feld könnte mit Mais bepflanzt werden und man würde das Kraftwerk vielleicht nicht mehr sehen. Wäre aber vielleicht auch interessant. 
Motiv 3: Die Isar flussabwärts. Links und rechts Bäume. Im Hintergrund eine Brücke. Blick Richtung Nordosten. Die Brücke bleibt immer, die Bäume werden sich extrem wandeln. Das Wasser aber auch. Aktuell haben wir Hochwasser. Im Sommer bilden sich Kiesbänke, auf denen Sonnenbäder genommen werden oder Lagerfeuer bis tief in die Nacht leuchten. 
Motiv 4: Die Isar flussaufwärts. Links und Rechts wieder Bäume. Der Isarradweg ist gut zu erkennen. Im Hintergrund ist das Isarwehr Oberföhring zu erkennen. Blick Richtung Südwesten. Wieder werden sich die Bäume extrem verändern, das Wehr und der Isarradweg links werden immer zu erkennen sein. Der Isarradweg rechts wird hinter den Bäumen verschwinden und das Wasser wird zurück gehen. Kiesbänke kommen hoffentlich zum Vorschein. Und bei Föhn könnten wir Glück haben und die Alpen sehen. 
Und? Könntet Ihr Euch entscheiden?
Wer auch mitmachen möchte, klickt sich mal rüber zu Tabea. Dort ist alles erklärt und am 20. Januar werden alle 12tel Blicke des Jahres 2013 gesammelt. Ich freu mich drauf und bin gespannt! 
Lasst es Euch gut gehen!
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

13 Kommentare

  • Antworten
    stefi b.
    9. Januar 2013, 09:59

    ach verdammt! erst wollte ich die aktion ja gelissentlich übersehen, weil's ja schon so viele fotoaktionen im netz gibt… aber um ehrlich zu sein, es klingt doch wirklich recht spannend und irgendwie anders. und jetzt hast du mich mit deinem beitrag doch angesteckt und ich muss los ziehen, um ein motiv zu finden! 🙂

    ich glaube, bei deinen motiven würde ich mich für motiv 4 entscheiden. ich mag den fluss und an den ufern kann man bestimmt toll die veränderungen sehen, z.b. den wasserstand im verhältnis zum weg.

    lg
    die frau s.
    (jetzt kommentierend als "stefi b." und nicht mehr stefi_licious, weil ich mein bloggerprofil auf google+ gewechselt habe… nur so am rande. *g*)

  • Antworten
    DonnaG
    9. Januar 2013, 10:07

    hm, mir würde die Isar flussaufwärts oder -abwärts auch am ehesten gefallen. Da lässt sich sicher einiges einfangen im Laufe des Jahres.
    LG Donna G.

  • Antworten
    Leah
    9. Januar 2013, 10:25

    Mir gefällt das zweite Bild am besten. Starkstrom-Leitungen sind toll und auf dem Fels sieht man den Wandel der Jahreszeiten bestimmt sehr gut. Ausserdem sind mir die anderen drei Bilder alle ein bisschen zu zentriert.

  • Antworten
    Frau Lotta
    9. Januar 2013, 10:44

    Das ist eine wirklich schöne Aktion, die ich mit Sicherheit weiter verfolgen werde. Ich finde das zweite Motiv am besten. Die Kombination von Industrie und Natur finde ich spannend!

    So, jetzt bin ich gespannt, für welches du dich entscheidest!

    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Antworten
    HaRie
    9. Januar 2013, 10:46

    Mein Favorit ist eindeutig Bild 2, da es die "spannendste" Perspektive hat, aus der man die erwachende und wachsende Natur sehr deutlich beobachten kann. Ganz egal, ob Raps, Mohn, Sonnenblumen oder Mais auf dem Feld angebaut werden, das Bild wird sich je nach Wuchshöhe sehr schnell von unten her deutlich füllen und zum Jahresende hin wieder zurückbilden. Finde ich, wie gesagt, spannend.

    LG aus Moosburg

  • Antworten
    creat.ING[dh]
    9. Januar 2013, 11:13

    Also die Aktion finde ich klasse. Ich werd mal überlegen ob ich doch wieder bei einer Mitmache, immerhin ist die nicht so aufwendig, da ich nicht immer ein neues Motiv suchen muss. Und ich finde es spannend am Ende des Jahres einen ganz speziellen Jahreszeitenrückblick zu haben. Ich wüsste auch schon, was ich fotografieren würde.
    Aber nun zu deiner Frage. Ich finde die ersten beiden Fotos am besten und eine bisschen besser gefällt mir das erste als das zweite.
    lieber Gruß
    dodo

  • Antworten
    Saskia rund um die Uhr
    9. Januar 2013, 14:18

    hallo annette,
    eine tolle idee. mein favorit ist eindeutig bild 1. rechts und links vom weg scheinen felder vom bauer zu sein und ich kann mir schon richtig vorstellen wie schön sich das von monat zu monat ändern. und vllt erwischst du ja dann sogar die heuballen vom bauern 😉

    ich bin sehr gespannt! Saskia ♥

  • Antworten
    HellaS
    9. Januar 2013, 16:23

    Mir gefällt das 1. Bild am besten.
    Ich muss mich auch noch auf die Suche nach einem Motiv machen, aber dieses Wetter schlägt mir derart aufs Gemüt… *puh* nicht schön 🙁

    Liebe Grüße
    Hella

  • Antworten
    danamas world
    9. Januar 2013, 20:42

    Ich schwanke noch zwischen dem ersten und dem letzten Bild. Der Weg ist einfach so unendlich, der Fluss dafür vielleicht spannender. Ach, welch ein Glück, dass ich das nicht entscheiden muss 🙂 Welches Bild es auch werden wird, die Aktion gefällt mir jedenfall sehr gut.
    Ganz liebe Grüße und noch nachträglich alles Gute zum neuen Jahr,
    Dani

  • Antworten
    Froschmama
    9. Januar 2013, 20:48

    Hmm, ich bin für Bild 2, da der Wind den Rauch bestimmt in verschiedene Richtungen bringen wird und das Feld sich eh wandelt. Was der Bauer wohl sähen wird???

    Es grüßt dich die Froschmama ^_^

  • Antworten
    HaseundFlo
    10. Januar 2013, 10:01

    Ich bin auf jeden Fall für Bild 1. Der Blick in die Ferne, wenn rechts und links die Felder wachsen, finde ich am Spannendsten…
    LG Verena

  • Antworten
    Tabea Heinicker
    10. Januar 2013, 17:58

    das erste und das letzte gefallen mir am besten. der unendliche weg, sehr schön. aber fluss ist mal ganz was anderes. da wird es interessant, wie sich die farbe des flusses verändert … schön, dass du so intensiv forschst! ich muss auch noch mal los. beim ersten mal habe ich keine probefotos gemacht. diesmal gehe ich mit mehr ruhe ran.

    dann freue ich mich auf den 20. da muss ich mir wohl frei nehmen … damit ich überall lunzen kann 😉

    liebe grüße . tabea

  • Antworten
    Silke Seifenblasenbeats
    10. Januar 2013, 20:59

    Bild 4!! Das ist eine perfekte Stelle für sowas. Vorlalem weil sich die Farbe des Wassers auch sehr verändern wird.

    Ich finde die Idee richtig toll und überlege mir auch mitzumachen. Allerdings habe ich gar keine Cam, nur meine olle Handycam und da weiß ich nicht mal ob die das ganze Jahr durchhält.

  • Antworten