Ein Wochenende in...

Ein Wochenende auf Mallorca mit Mona vom 180°Salon

Treppen in Pollenca, Mallorca

Bereits im März fliegen wir wieder nach Mallorca. Das wird unser dritter Urlaub auf der Insel und wer könnte mir bessere Tipps geben als unsere Mallorca-Liebhaberin und -Expertin Mona? Eben. Ich hab sie gefragt, weil ich mir sicher war, dass sie ein paar super Empfehlungen auf Lager hat. Als wir nämlich letztes Jahr im Oktober in Palma waren und uns der Hunger überkam, haben wir dank ihrer Empfehlung die besten Tapas des Urlaubs gegessen. Übrigens: Wenn Mona auf ihrem Blog mal kein Mallorca-Fernweh produziert, dann macht sie uns auch gerne den Mund wässrig. So wässrig, dass sie 2014 beim Food Blog Award den zweiten Platz belegt hat. Seht Euch nur mal dieses Quarkbrot an!
Jetzt aber: Für alle, die dieses Jahr noch Insidertipps für Mallorca brauchen, aufgepasst:

Altstadt in Alcudia auf Mallorca

Ein WOCHENENDE auf MALLORCA mit Mona vom 180°Salon

1. Welches Vorurteil trifft genau auf Mallorca zu?
Es ist und bleibt der Deutschen liebste Ferien-Insel.

2. Wo ist Mallorca noch typisch Mallorca?
In der Inselmitte gibt es kleine Dörfer, wo das Leben sich nicht um den Tourismus dreht. Dort gibt es zudem kleine Restaurants, in denen man vorzüglich speist und umgeben ist von Mallorquinern, die die typische Küche der Insel zu schätzen wissen.

3. Welche Läden empfiehlst Du mir zum Shoppen?
Zunächst empfehle ich Palma als Shoppingziel, denn dort findest Du alle großen Marken und in der Altstadt und im angeschlossenen Viertel Santa Catalina kleine, feine Lädchen mit wunderbaren Schätzen, wie bei Las Gracias oder bei bconnected. Aber auch in den Städtchen und Dörfern der Insel lässt es sich wunderbar einkaufen und nicht zu vergessen die wunderschönen Wochenmärkte, mit der immensen Auswahl an Obst, Gemüse und mallorquinischen Produkten. Einer der der schönsten ist in Santa Maria del Cami.

Markt in Santag Maria, Mallorca

4. Wo kann ich ein Wochenende lang gut essen?
Für ein Wochenende bietet fast jeder Ort der Insel eine spannende Auswahl an Restaurants. In den Küstenorten genießt man neben frischem Fisch auch traumhaften Ausblicke aufs Meer wie im Pura Vida und das Tramuntana Gebirge bietet beim Essen einen atemberaubenden Blick auf die Berge, zu erleben im Restaurant Son Bleda. Die größte Auswahl bietet aber nun einmal, wie beim Shoppen, auch Palma mit der Altstadt und dem Viertel Santa Catalina.

5. Welche regionalen Spezialitäten sollte ich unbedingt probieren?
Der Klassiker, eine mallorquinische Paella. Ein Rotwein aus dem Weingebiet um Binissalem. Eine Auswahl mallorquinischer Tapas. Orangen aus Soller, die aromatischsten, die ich bisher gegessen habe. Und damit man weiß, warum auf dem Rückflug so viele diese eckige Pappschachtel mit sich führen, ein Stück einer Ensaïmada de Mallorca.

6. Der beste Blick über die Insel oder über Palma?
Eine der spektakulärsten Aussichtsplattformen auf Mallorca ist der Mirador des Colomer an der Straße zum Kap Formentor. Einen großartigen Blick über Palma bietet das Castell de Bellver.

Cala Figuera

7. Dein Lieblingsviertel zum Bummeln und sich treiben lassen?
Darauf habe ich nur eine allumfassende Antwort: Mallorca! Denn es findet täglich ein wunderschöner Wochenmarkt auf der Insel statt, Palma lässt keinen Wunsch beim Shoppen offen und Handwerkskunst gibt es in den kleinen Städten und Dörfern zu entdecken, wie bei Teixits Vicens in Pollenca. Daher ist es die Vielfalt, die mich so begeistert.

8. Sehenswerte Sehenswürdigkeiten?
Das Wahrzeichen Palmas, die Kathedrale La Seu.
Das Cap de Formentor.
Drachenhöhlen bei Porto Christo.
Der Traumstrand Es Trenc.
Das unfassbar schöne Tramuntana Gebirge und und und…

9. Welches typische Mitbringsel kann ich für meine beste Freundin besorgen?
Passt in den Koffer, ist leicht, kann jeder gebrauchen und stammt von der Insel: FLOR DE SAL D’ES TRENC. Ein Salz, das am Strand von Es Trenc geerntet wird.

10. Wenn Du einen Ort auf der ganzen Welt noch einmal bereisen dürftest, wohin würdest Du spontan wollen?
Mit Mallorca rechnet jetzt jeder als Antwort, daher stellen wir die Insel beiseite und ich nenne einen weiteren Ort. Es ist Rom, die Stadt und ihre Geschichte, die allgegenwärtig ist, hat mich mächtig beeindruckt und die 4 Tage, die meine Mann und ich dort verbracht haben, waren zu kurz, um alles zu erkunden.

Liebe Mona,
ich danke Dir ganz herzlich für diese ausführlichen Antworten – ich kann es kaum erwarten, die Koffer zu packen.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

2 Kommentare

  • Antworten
    Yna
    27. Januar 2016, 09:36

    Na, da werde ich doch gleich mal reinschauen bei Mona. Ich bin ja März/April auch wieder auf Malle zum Radfahren. Wer weiß, vielleicht sieht man sich :)LG Yna

  • Antworten
    Mona vom 180°SALON
    27. Januar 2016, 10:07

    Liebe Annette, es war mir eine Freude, Deine Fragen zu beantworten. Genieße die Vorfreude auf die schönste Insel der Welt und liebste Grüße, Mona

  • Antworten