Deutschland,Reiselust

Wanted: Eure Tipps für Dresden

Letztes Wochenende haben wir unsere erste Reise mit dem kleinen Mann angetreten. Zur Verwandtschaft nach Dresden. [Das war übrigens ein Punkt meiner Liste.] Ihr könnt Euch vorstellen, wie die sich gefreut haben, oder? Und wir haben uns gefreut, endlich mal wieder durch diese wunderschöne Stadt zu schlendern. Und weil’s so schön war, werden wir in drei Monaten gleich wieder hin fahren. Dann für ein bisschen länger. Und dann auch mit einem Treffen, versprochen, Katja! Bis dahin sammle ich kleine, feine Insider-Tipps. Von schönen Läden und netten Cafés. Und dabei hoffe ich auf Eure Unterstützung. Verratet Ihr mir Eure geheimen netten Ecken? Ich würde mich riesig freuen. Alles außer das typische Touristen-Sightseeing bitte. Das kennen wir nämlich schon. Ich bin gespannt und sage schon mal DANKE!

Habt ein fantastisches Wochenende und lasst es Euch gut gehen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

7 Kommentare

  • Antworten
    *nane
    8. März 2014, 06:05

    Hallo Annette,
    auch Verwandtschaft von mir wohnt ( wieder ) in Dresden und wir haben auch vor einiger Zeit eine 5 Tage Reise dort hin unternommen. Nur mein Mann und ich ohne Kind, im Sommer bei meist herrlichem Wetter. Dresden ist wirklich eine wunderschöne Stadt und außer den Touristen-Highlights waren wir in der Neustadt hier: http://www.kunsthof-dresden.de/…….die Gebäude sind phantastisch….schau es Dir mal an ! Wir hatten eine kleine Suite in einem sehr schönen Hotel,welches zentral gelegen ein super Ausgangspunkt für alle Unternehmungen war, abgesehen davon auch optisch ein Blickfang…..und da sich unsere Räumlichkeit in der obersten Etage befand, hatten wir einen super Blick auf die Innenstadt, hier haben wir "logiert": http://artotel.photowebeu.com/dresden/index.html….ich kann dieses Hotel nur mit allerbestem Gewissen empfehlen.
    Herzliche Grüße
    Christiane

  • Antworten
    Andrea Pircher
    8. März 2014, 07:23

    Hallo Anette,
    wie schön sind solche Besuche und so wertvoll.
    Dresden kenne ich leider nur vom hören sagen..
    Wunsch dir ein wundervolles Wochenende.
    Liebst Andrea

  • Antworten
    catousprovinznotizen
    8. März 2014, 08:05

    Hallo Annette,
    ich war letztes Jahr zum ersten Mal in dieser wunderbaren Stadt und habe einige Posts dazu geschrieben. Gib auf den Provinznotizen in der Suchmaske einfach mal Dresden ein, vielleicht ist da was für Dich dabei.
    Liebe Grüße,
    Catou

  • Antworten
    Juliane
    10. März 2014, 16:39

    Liebe Annette,

    hier ein paar Tips, die ich im vergangenen Jahr für unsere Reise bekommen habe:

    Manjas Reiseführer:

    – Frühstück im Lloyd's am Lutherplatz – rein in die Neuen Meister und Otto Dix und Gerhard Richter angeschaut (internationale Tragweite haben überdies MHMD und Hygienemuseum, da braucht man aber viel Zeit und Konzentration) – Mittag im Sommergarten des Alten Wettbüros – nach einer Runde durch die Neustadt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im tanteleuk (Louisenstraße) und dann über die Hauptstraße am Goldenen Reiter vorbei zur Elbe – an der Elbe lang zum Fährgarten Johannstadt und Bier in der Nachmittagssonne

    Abends: Alaunpark bis 22 Uhr und dann Kneipenrundreise, wie sich das gehört; würde vorschlagen: Stilbruch, Hebedaz, Bottom Up, der Lude, dann Blue Note bis open end…

    Die Saloppe, geile Location, geile Musik, unbedingt hingehen – sind sie eher Disco-Menschen, dann Kraftwerk Mitte "Disco total" – das ist DIE angesagt Reihe momentan. Aber Achtung! Das ist eine Disco, kein Club!

    Sonntag Abend Tatort, ist klar Kathys Garage zeigt den Open Air mit Strandkorb und allem, total da heißt es pünktlich da sein. Ich sag mal um 7, ne Bowle schlürfen, was kleines essen (die machen Gegrilltes, Antipasti und Salate im Biergarten) und warten, dass es losgeht… (an dem Tag findet auch TU in Szene statt, ein Poesie- und Theaterfestival am Campus)

    Außerdem habe ich den link hier bekommen:

    https://maps.google.de/maps/ms?msid=203889518233155778089.0004da7fe517721e9af3b&msa=0&ll=51.040422,13.83934&spn=0.103079,0.209255&dg=feature

    Viel Spass!!
    Liebe Grüße
    Juliane

  • Antworten
    BunTine
    10. März 2014, 19:09

    Wir waren letzte Woche am Sonntag in Dresden…leider nur einen Tag ! Doch ich habe die besten Knödel (darfst du dort nicht sagen, sie heißen Klöße;) meines Lebens gegessen….Spanferkel mit Königskloß im Sophienkeller (gegenüber vom Zwinger) Das Lokal ist zwar ähnlich touristisch wie das Hofbräuhaus aber witzig und das Essen und die Knödel;) sensationell !
    ♥Kerstin

  • Antworten
    Katrinsche
    12. März 2014, 21:25

    Liebe Annette,

    Bei schönem Wetter unbedingt nach Alt-Kötzschenbroda.In der Sonne ein leckeres Eis und Kaffee genießen.Süße kleine Geschäfte,….
    Das Schloß Wackerbarth ist gleich in der Nähe und immer einen Besuch wert,zu empfehlen auch die Villa Sorgenfrei-Romantik-Hotel und Restaurant.
    Das sind nur einige Beispiele…
    Viel Spaß in einer der schönsten Städte Deutschlands wünscht Katrinsche

  • Antworten
    Tilo Weidig
    11. Februar 2015, 10:40

    Hallo Annette,

    als Dresdner finde ich es immer wieder interessant, Erfahrungsberichte über die "eigene" Stadt zu lesen. Bei deinem Beitrag war ich wohl leider etwas spät dran, aber an Dresdens Schönheit hat sich ja zum Glück nichts geändert 😉

    Einen Insider-Tipp habe ich tatsächlich: Wer während seines Besuchs in Elbflorenz und nach einem anstrengenden Tag in der Altstadt oder Neustadt mal Lust auf etwas Erholung hat, dem kann ich mit meinen Masage- und Wellnessangeboten ganz bestimmt weiterhelfen! Ein Insider-Tipp sind meine Angebote bislang selbst für die meisten "Einheimischen", da ich meine Räumlichkeiten zwar in einem Haus mit "großem Namen" habe, aber dadurch eben auch ein wenig "versteckt" bin… Alle Infos zu einer kleinen Auszeit zwischendurch, allein oder mit dem Partner, findet ihr bei Interesse hier: http://www.tiloweidig.de – und seit kurzem blogge ich übrigens auch selbst unter blog.tiloweidig.de 😉

    Viele Grüße nach München und an alle Dresden-Besucher!

  • Antworten