DIY,Herzblutprojekte

DIY-Kinderwagenmuff von durbanville.design [BabypauseGastblogger]

Heute zu Gast: Ute von durbanville.design
Sie bloggt über’s Nähen, ihr Leben mit dem kleinen Mann und die Entdeckung der Welt.
Ute wohnt ganz in meiner Nähe und erst vor einem Monat haben wir es geschafft, zusammen frühstücken zu gehen. Schön war’s. So schön und herzlich, wie auf ihrem Blog. Ute beneide ich um ihre Weltreise – das ist ein ganz ganz großer Traum von mir. Und wenn ich dann noch lese, dass das alles auch mit Kind geht, dann habe ich da ganz große Pläne. Ob ich allerdings jemals solche Taschen nähen kann, bezweifle ich. Für den Anfang fände ich das Mäppchen aber auch super hübsch – oder ich bleibe lieber beim Papier. Für heute hat sie uns eine Nähanleitung mitgebracht, die so klingt, als wäre das genau das Richtige für mich.

Da wurde mir neulich richtig warm ums Herz als Annette mich gefragt hat, ob ich einer Ihrer Gastblogger sein möchte. Dieses Gefühl das erste Mal Mama zu werden mit den ganzen neuen Eindrücken, Erfahrungen, Gefühlen … hach das war schon eine ganz aufregende Zeit.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich in der ersten Zeit wirklich vor jeder Spazierfahrt gewissenhaft die Wickeltasche gepackt habe, man möchte ja für alle Möglichkeiten gewappnet sein … vor allem wenn man noch garnicht weiß, welche Möglichkeiten denn so alles auf einen zukommen können.

Was man allerdings als Neu-Mami (und als erfahrene Mami) dabei immer mal wieder vergisst … man selbst hat auch Bedürfnisse. Zum Beispiel wäre ja eine Flasche Wasser nicht schlecht oder ein kleiner Snack falls die Tour etwas länger dauert. In den kälteren Jahreszeiten kann es sehr unangenehm sein, kalte Ohren zu haben weil Mütze vergessen oder eiskalte Finger weil man nicht an die Handschuhe gedacht hat … Hauptsache das Baby ist gut eingepackt.

Um das Problem mit den kalten Fingern zu umgehen, dachte ich mir ich nähe einen Kinderwagenmuff. Der bleibt dann immer am Kinderwagen dran und die Hände sind gut verstaut. Ist natürlich auch super, wenn man immermal auf dem Smartphone was tippen muss und nicht ständig dazu die Handschuhe ausziehen muss.

Das Projekt Kinderwagenmuff ist absolut anfängergeeignet, es ist sehr schnell und einfach zu nähen. Oben könnt Ihr sehen, was gebraucht wird. Ich habe einen ganz normalen Baumwollstoff als Aussenstoff verwendet, wer gerne bei Wind und Wetter rausgeht, kann die Außenhülle auch alternativ aus Wachstuch nähen. Mein Kinderwagenmuff ist mit einer Lage Fleece gefüttert, das passt gut für den Herbst, für den tiefsten Winter empfehle ich Euch dickes Volumenvlies oder sogar ein Decken Inlet zuzuschneiden (gibt es z.B. bei Ikea).

Das Schnittteil ist ein einfaches Rechteck und wird aus allen Stofflagen einmal zugeschnitten, die Nahtzugabe ist enthalten. Ihr solltet aber vorsichtshalber vorher Eure Kinderwagen-Schiebestange ausmessen und die Größe des Muffs anpassen.

Dann wird der Innenstoff rechts auf rechts auf den Außenstoff gelegt und darauf die Füllung. Alles gut feststecken und rundherum steppen … bitte unbedingt eine Wendeöffnung von ca. 15 – 20 cm an einer Seite offen lassen. Wenden und bügeln, die Wendeöffnung kann mit der Hand geschlossenen werden oder alternativ mit einer knappkantigen Maschinennaht.

Als Druckknöpfe eignen sich KAM Snaps sehr gut, sie lassen sich schnell auf- und zumachen, sind robust und es gibt sie in vielen Farben. Einer der Knöpfe kommt in die Mitte der langen Seite und jeweils zwei Knöpfe an die Ecke der kurzen Seite.

fertig … so schnell ging das und Mami muss an eine Sache weniger denken.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

7 Kommentare

  • Antworten
    swig
    18. November 2013, 12:09

    wunderbare Idee!
    herzliche Grüsse aus dem Pariser Nassgrau.

  • Antworten
    Stefanie Dollinger
    18. November 2013, 12:17

    Aus de m Herzen gesprochen und der Muff ist nicht
    Sooooooo praktisch und wärmend, sondern zudem
    Wunderschöööööön!
    Da muss auf den Wunschzettel!
    Sei lieb gegrüßt, Steffi

  • Antworten
    flunsal
    18. November 2013, 12:18

    Hätten wir das nur früher gehabt. Aber du hast recht die Mama kommt immer am Schluss. Zieht das Kind die Handschuhe aus so werden kurzerhand Mamas übergestreift und schon steht man ohne da. Super Idee danke Ute :*

  • Antworten
    Petra W.
    18. November 2013, 15:30

    …auch wenn ich selber keinen mehr brauche, werde ich die supertolle Idee doch sehr gerne an Freundinnen weiter reichen, total genial, so einen hätte ich mir auch gewünscht ;o)! Dickes Kompliment, liebe Ute! Ganz viele, liebe Grüße,Petra

  • Antworten
    noz!
    18. November 2013, 17:56

    Oh, na auf die Idee hätt ich damals mal kommen können.
    Allerdings musste ich etwas schmunzeln … wie sich doch die Zeiten ändern. Vor zwölf Jahren, als mein Großer liegenderweise kutschiert wurde, konnten meine Hände in dicken handschuhen stecken bleiben, denn da gab es nix zu smartphonen. Es gab das Kindelein und mich. Heute geht´s scheinbar nicht mehr ohne 😉

    Liebe Grüße
    Katja

  • Antworten
    kiwis-krimskrams
    19. November 2013, 23:01

    Total klasse und soooo schön. Schön nach genäht , das peppt den kiwa .
    Und einen mummy hook hast du auch :-).
    Glg Yvi

  • Antworten
    Nike
    20. November 2013, 20:45

    Hey Ute,
    das Ding ist großartig. Allerdings hab ich sonen Tick, dass ich außen schieb (weißte was ich meine?) , da muss ich wohl doch bei handschuhen bleiben. Oder ich näh mir so einen (scheint ja wirklich fix zu gehen) und guck mal ob ich mich umgewöhnen kann…
    Grüße an Dich, so schön Dich hier zu treffen & nochmal alles Gute für Annette & das Kleine!
    Nike

  • Antworten