Gaumenschmaus,Süß

Himmlischer Beeren-Baiser-Blechkuchen

Es ist Sonntag und es gibt Kuchen zum Frühstück. Das Leben ist fast zu gut zu mir!

Als Kind gab es ganz manchmal Kuchen zum Frühstück. Wenn von der Geburtstagsfeier vom Vortag noch Kuchen übrig war, dann wurde dieser noch einmal zum Sonntagsfrühstück serviert. Das ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen. Es fühlte sich irgendwie verboten an, aber die ganze Familie hat zusammen geschlemmt. Das letzte Mal habe ich Kuchen zum Frühstück im Haus meiner Eltern nach unserem Polterabend gegessen und mich gleich wieder wie das kleine Mädchen von damals gefühlt. Einfach wunderbar.

Und heute: Heute hat es zum allerersten Mal Kuchen zum Frühstück vom Vortrag bei mir gegeben. Einfach so. Obwohl gestern keine große Feier war. Einfach so, weil noch etwas übrig war. Und weil er so lecker ist, dass ich es nicht abwarten konnte, bis endlich Nachmittag und Kuchenzeit ist. Das Leben ist wunderbar!

Und der Kuchen ist himmlisch. Ehrlich.

250 g Himbeeren, 250 g Brombeeren und 250 g Heidelbeeren waschen.
5 Eier trennen, Eiweiß im Kühlschrank kaltstellen.
200 g weiche Butter mit 170 g Zucker und 1 Prise Salz schaumig rühren.
Eigelbe und 3 weitere Eier unterrühren.
300 g Mehl, 60 g Speisestärke und 1 Päckchen Backpulver mit 150 ml Milch unterrühren.

Den Teig auf das Backblech, ein Drittel der Beeren darauf verteilen und für 15 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Ofen. In der Zwischenzeit das kaltgestellte Eiweiß mit 250 g Zucker schlagen.

Nach den 15 Minuten SCHNELL den Rest der Beeren sowie Eischnee auf dem Teig verteilen, mit 2 EL Puderzucker betreuen und erneut 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

[Nach einem Rezept aus diesem Heft.] Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Sonntagnachmittag!
Und denkt dran: Das Leben ist wunderbar!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

10 Kommentare

  • Antworten
    Yna
    26. August 2012, 10:24

    Ohh, gib mir deine Adresse, ich komme zum zweiten Frühstück.
    Wie ich euch Küchenfeen beneide. Der Koch- und Backgott hat mich in diesem Leben leider völlig übersehen 🙂
    Schönen Sonntag
    Yna

  • Antworten
    Nord und Süd
    26. August 2012, 10:54

    witzig, bei mir gabs heute auch mal (unüblicherweise) kuchen zum frühstück! so eine scheibe einfacher stracciatella-sandkuchen zum milchkaffee… leben, was willst du mehr?
    schönen sonntag dir, LG, maike

  • Antworten
    Die Raumfee
    26. August 2012, 11:23

    Sieht das lecker aus! Diese fluffige Baiserhaube über den Beeren… da möchte man sich reinlegen. Eine Beerenwolke. Davon hätte ich jetzt zu gerne ein Stück, damit sich mein Speichelfluss wieder legt.
    Ich hoffe, er hat auch so fantastisch geschmeckt, wie er aussieht…

    Herzlich, Katja

  • Antworten
    *Daniela*
    26. August 2012, 18:04

    Ich liiiiiiiebe Baiser. Und dann noch mit nem Beeren-Mix, lecker muss das sein!
    Rezept gespeichert…..DANKE 🙂
    Lieben Gruß
    Daniela

  • Antworten
    Schneesternchen
    26. August 2012, 20:10

    Das sieht ja SUPERLECKER aus!!!!

  • Antworten
    Saskia rund um die Uhr
    27. August 2012, 05:10

    Hallo Annette,
    dann muss ich wohl am 30.10 bepackt mit einer Torte mich auf den Weg zu dir machen. Somit kommst du auf den genuss einer GEburtstagstorte von mir und ich könnte an deinem tollen Esstisch sitzen :)))

    Aber der Kuchen sieht ja auch sooooo gut aus!!! Saskia <3

  • Antworten
    Froschmama
    27. August 2012, 14:29

    Ha danke Saskia jetzt weis man wann Annette Geburtstag hat 😉

    Und das Rezept merk ich mir, mein Vater liebt Baiser und hat ein Paar Tage vor dir Geburtstag. das ideale Geschenk also 😀

    LG
    Marion

  • Antworten
    sjoe
    30. August 2012, 18:11

    ohhh, das klingt aber seeeehr lecker, hab ich mir gleich mal notiert!
    danke!

    LG
    sjoe

  • Antworten
    Anonym
    31. August 2013, 07:51

    Guten morgen aus Norwegen,…

    habe für die Kollegen meines Mannes als Geburtstags Danke schön Dein Rezept probiert,…Bergen steht Kopf,..alle sind begeistert….Jeder möchte diesen Kuchen machen…..Danke und schöne Grüße nach Deutschland

    • Antworten
      Annette blick7
      2. September 2013, 08:57

      Ooooohhhh, das freut mich! Hier ist das auch immer noch einer unserer Lieblingskuchen… Liebe Grüße aus dem Süden!

    Antworten